top of page

Gemeinsam bringen wir etwas ins Rollen.

Donald Trump im unabhängigen Faktencheck!

  • Autorenbild: Tom David Frey
    Tom David Frey
  • 30. Juli 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Aug. 2023

Was ist dran an den Vorwürfen, mit denen sich das ehemalige Staatsoberhaupt konfrontiert sieht? Was hat er wirklich über Frauen, Juden und Muslime gesagt? Welche Beweise haben ihn in einem Fall von sexueller Nötigung eigentlich überführt? Und hat Trump zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 aufgerufen? Außerdem: wie gefährlich können dem Präsidentschaftskandidaten die vielen juristischen Vorwürfe werden, mit denen er sich konfrontiert sieht? Und sind sie nun eine "Hexenjagd" oder nicht?



'Das Donald Trump Buch | Die Hauptvorwürfe im Faktencheck' (hier erhältlich) ist rund 400 Seiten stark und beleuchtet die größten Fauxpas und Anschuldigungen, die das ehemalige Staatsoberhaupt bis heute in einem schlechten Licht erscheinen lassen und liefert spannende neue Einblicke.


Und das sind keine leeren Worte: Laut einer Auswertung des Shorenstein Center on Media, Politics and Public Policy war die Berichterstattung nirgendwo derartig einseitig, wie in Deutschland (vergleichen wurden führende US-Medien, ebenso wie britische und deutsche). Der Ton der Berichterstattung während der ersten 100 Amtstage Trumps war in der ARD mit sage und schreibe 98% negativ. Eine Eindeutigkeit, wie man sie in freien Medien nur selten antrifft.


Glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage: Über Trump gibt es noch viele mehr zu erfahren, als es einen die in ihrer Einseitigkeit kaum zu überbietenden führenden deutschen Medienanstalten glauben machen wollen (selbst die progressivsten Medien in Amerika berichteten weniger voreingenommen und ausgewogener über den nicht zu Unrecht umstrittenen Präsidenten).


Das Buch geht in zehn spannenden Kapiteln allen Hauptvorwürfen auf den Grund:


  • Der falsche Präsident

  • Der latinofeindliche Präsident

  • Der islamophobe Präsident

  • Der antisemitische Präsident

  • Der rassistische Präsident

  • Der antifeministische Präsident

  • Der den Weltfrieden gefährdende Präsident

  • Der Fake News Präsident

  • Der kriminelle Präsident

  • Der zukünftige Präsident?


Lesen Sie jetzt mein neues und immer wieder uneinseitiges, da unvoreingenommenes, Buch über das ehemalige (und vielleicht zukünftige) amerikanische Staatsoberhaupt.


Außerdem: Empfehlen Sie es Ihren Freunden und Bekannten, damit die Debatte um den potenziell auch in Zukunft mächtigsten Mann der Welt endlich aufgrund von Tatsachen – und nicht Gefühlen – geführt wird. Hier erhältlich.

Kommentare


Tom David Frey, Juli 2024.jpeg

Die andere Perspektive.

Leitmedien – hier wie dort – berichten immer einseitiger. Ob Tagesschau oder New York Times: ähnliche Schlagzeilen, basierend auf denselben Agenturtexten.

Selbst die Einordnungen vieler Journalisten klingen heute nach politischer Massenproduktion.

 

Aber auch unter jungen Gegenmedien lässt sich ein Muster beobachten: Mitunter überlagert das „Dagegensein“ die unabhängige Einordnung.

 

Der Trend folgt dem Zeitgeist. Ich richte mich nach meinem Gewissen – frei von Ideologien, Dogmata und dem Drang nach Reichweite.

Tom David Frey, Fotoshooting 2025, 3.jpg

Berichten, was ist.

Bei mir gibt es keine moralische Umerziehung. Und auch Verschwörungstheorien sucht man vergeblich.
Stattdessen biete ich Analysen, Eindrücke von vor Ort, Hintergründe, streitbare Essays und Einordnungen – unabhängig vom die Demokratie erstickenden Rechts-Links-Schema.

 

Meine Herangehensweise findet dabei nicht überall Zustimmung. Auch dass ich sage, was ist, ohne mich dabei um gewollte Korrektheiten zu bemühen, missfällt vielen. Wenn bei Social Media die nächste Hasswelle anrollt und wenn Kollegen mich als „Influencer“ etikettieren, um so der sachlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, dann verstehe ich das als Auszeichnung – meine Positionen treffen einen Nerv.

 

Wenn Dir unaufgeregte Berichterstattung in einer zunehmend aufgeregten Welt gefällt, dann unterstütze mich freiwillig –

denn als unabhängiger Journalist kommen mir weder öffentliche Gelder zu, noch fördern mich undurchsichtige Stiftungen.

Nur Dein freiwilliger Beitrag stärkt meine Stimme.

Nie wieder etwas verpassen!

Danke!

Jetzt Newsletter abonnieren

Danke.

Unterstütze meine unabhängige Arbeit.

bottom of page